Kulinarische Reise durch Berlin

Essen und Trinken Berlin Restaurant Kneipen

Die Gastronomie in Berlin sind fast so berühmt wie das Berliner Nachtleben oder die Eastside Gallery. Ist die Vielfalt der Kulinarik wirklich so groß, möchten sicher viele Leute wissen, die Mythen grundsätzlich misstrauen. Doch, man kann sie beruhigen, denn von Georgisch über Koscher bis zur Boulette a la Muttern ist in Berlin alles zu haben.

Die Italiener haben ein bisschen die Nase vorn, das kann man nicht verhehlen, aber zwischen dem kleinen Nachbarschaftsitaliener in Moabit (wenigstens ein Lichtblick in der dortigen Tristesse!) und den Edelschuppen rund um den Savignyplatz herum sind doch Welten zu beobachten.

Aber auch andere Ethnien sind recht kräftig vertreten, die Türken in Kreuzberg, klar, aber auch die Japaner, die sich überall ihre Nischen erobern und vom Take Away Sushi bis zu recht noblen Örtlichkeiten mit Blick über die Stadt einiges im Repertoire haben.

Berliner Hauptstadt Werbung:


Essen in Berlin von Currywurst bis Mumbai Futter

Nischengastronomen gibt es aber auch, und das ist eben doch typisch Berlin. Wer zwar noch nie in Georgien war, dies auch nicht vorhat, kann sich trotzdem an den recht deftigen Gerichten laben.

Noch mehr „Exotik“ bieten die schwäbischen, schweizerischen und elsässischen Restaurants, die, so sagen böse Zungen, oft dem Original in der Heimat nicht mehr so recht entsprechen.

Auch die indische Küche, die man an vielen Ecken goutieren kann, ist oft weit von Mumbai entfernt, aber das hält die Touristen –  und auch viele Einheimische – nicht davon ab, sich regelmäßig bei extra hottem Essen die Zungen zu verbrennen.

Iraner, Israelis, Norweger, sie alle können aber ihrem Heimweh frönen, ohne in kulinarischer Hinsicht befremdet sein zu müssen. Die kulinarische Vielfalt, sie lebe hoch!

Da Kiekste – Werbung aus Berlin:


Der olle Berliner würde sagen: Also kannste wen de willst och Berlin besuchen, nur um dir die Wampe vollzuhaun, den die janze Stadt is enne Schlemmermeile. Denn hier jibt dite och noch fast an jeder Ecke, ne Bude wo du dir, enne echte Berliner Currywurst rinnziehen kannst.

Alles in allem verfügt Berlin wohl weltweit, über die größte Vielfalt was die Gaumenfreuden betrifft. Von 5 Sterne Restaurant bis hin zur kleinen Currywurst und Bouletten Bude, in irgendeiner Ecke in den Berliner Straßen.